<< Bloggen mit ewm - Comments >> Rechtschreibprüfung im CMS

eforia web manager Blog

Bloggen mit ewm - Navigation


In einem Blog sind die Artikel miteinander verkettet. Also von jedem Artikel gibt es einen Link zum nächsten und vorhergehenden Artikel. Genau dazu dient uns das Modul Navigation. Der Einsatz ist recht simpel:

{execmacro="navigation" param="dir=next;template=next"}

dir gibt die Richtung an. Erlaubt ist prev und next. prev meint den vorhergehenden Artikel und next den Nächsten.
Beispiel: Aktuell befinden wir uns auf der Seite mit Position 1.2.3. Mit prev wäre nun 1.2.2 und mit next 1.2.4 angesprochen.

template gibt die Vorlage an. Dabei existieren 2 Vorlagen. Es kann ja sein, dass es keinen vorhergehenden oder nächsten Punkt gibt, weil wir uns bereits am ersten bzw. letzten befinden. Dann wird die Vorlage nonexisting ausgegeben, sonst existing.
Für unser obiges Beispiel gibt es also die Vorlagen navigation/next/existing und navigation/next/nonexisting.

nonexisting habe ich einfach leer gelassen, da ich eben einfach nichts ausgeben will, wenn kein Link zum nächsten Artikel angegeben werden kann. In existing steht:
<a href="{link}" class="menu">&gt;&gt; {title}</a>

Die beiden &gt; werden als >> dargestellt und sind überhaupt der Grund, warum ich mit 2 unterschiedlichen Vorlagenpaaren prev und next arbeite. Die Vorlage navigation/prev/nonexisting ist ebenfalls leer und navigation/prev/existing enthält &lt; statt &gt;. Ich glaube, dass muss ich aber jetzt nicht extra nochmal angeben. 8-)


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 24.07.2007 um 15:44 Uhr. Tags:   | Permalink | Trackback URI
Ähnliche Beiträge:


Noch kein Kommentar. Sei der Erste:
Der Beitrag ist älter als 30 Tage. Keine Kommentare mehr möglich.


Hier bloggt Horst Klier mit und über eforia web manager und was dazugehört (HTML, Javascript, Internet, Webdesign, Such- maschinenoptimierung, usw.).

>> Zur Blog Startseite

RSS-Feed
abonnieren


Übersicht über alle Beiträge



eforia® ist ein eingetragenes Markenzeichen der tdb Software Service GmbH.
Alle anderen Marken und Markenzeichen gehören Ihren jeweiligen Besitzern.
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 28.07.2014 / 03:21:03
Suche  
Impressum