<< Mehr Cache für ewm5 >> Update

eforia web manager Blog

Tipp zum CMS-Umzug


Ein kleiner Tipp am Rande, weil es bei mir gerade anstand. Ich hatte 2 laufende ewms, beide mit Grafiken und Dateien gut befüllt. Nun sollten die Inhalte eines der Systeme in das andere integriert werden. Alle Bilder und Dateien neu hochzuladen, ist aber eine Menge Arbeit.  Also habe ich mich entschlossen, das direkt auf Datenbankebene zu tun.

Vorgehensweise am Beispiel der Datenbank für Dateien (cms_files):
  • Bei beiden Systemen die Tabelle exportieren. Das erfolgt mit dem Baseman. Format SLK, alle Felder für den Export anwählen.
  • Beide Tabellen werden per Tabellenkalkulation geöffnet und per Copy&Paste in eine gemeinsame Datei kopiert.
    ACHTUNG: Beim Import werden die laufenden Nummern neu vergeben, die internen Verlinkungen (erste Spalte) müssen entsprechend angepasst werden
  • Neue Tabelle als CSV speichern.
    Name cms_files
    Trennzeichen ; und Text in "
    Auf Darstellung des Datums achten! Wenn kein Datum vorhanden (bei cms_gfx) geht auch Export als XLS-Format
  • Im Baseman die alte Tabelle löschen
  • Neue Tabelle per Baseman importieren
  • Importierte Tabelle von database nach sysbase verschieben
    Beispiel: mv ../database/cms_* ../sysbase/
  • Orginal sysdef-Definitionen wieder herstellen
    Beispiel: cp ../../anderes_ewm_system/sysdef/cms_files.def ../sysdef/
  • Definition aus workdef löschen
    Beispiel: rm ../workdef/cms_files.def
  • Tabelle im Baseman restrukturieren
  • Selbstverständlich müssen noch die Dateien aus dem Verzeichnis files oder gfx kopiert werden. 
Man sollte schon genau wissen was man tut. Ein Backup vorher schadet auch nicht. 8-)



Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 02.01.2009 um 17:17 Uhr. Tags: tipp  datenbank  baseman  dateien  grafiken   | Permalink | Trackback URI
Ähnliche Beiträge:

Noch kein Kommentar. Sei der Erste:
Der Beitrag ist älter als 30 Tage. Keine Kommentare mehr möglich.


Hier bloggt Horst Klier mit und über eforia web manager und was dazugehört (HTML, Javascript, Internet, Webdesign, Such- maschinenoptimierung, usw.).

>> Zur Blog Startseite

RSS-Feed
abonnieren


Übersicht über alle Beiträge



eforia® ist ein eingetragenes Markenzeichen der tdb Software Service GmbH.
Alle anderen Marken und Markenzeichen gehören Ihren jeweiligen Besitzern.
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 25.10.2014 / 00:01:55
Suche  
Impressum