<< Rechtschreibprüfung im CMS >> Bloggen mit ewm - RSS

eforia web manager Blog

Dateien hochladen und versenden


Im heutigen Update liegt eine neue Version von formmail. Damit ist es möglich Formulare zu bauen, die File-Upload-Felder enthalten. Die hochgeladenen Dateien werden dann als Anhang mit der EMail verschickt.

Wie geht das?

Man legt die Felder wie gewohnt an. Diese müssen allerdings mit file- beginnen. In der Volage ini also beispielsweise:
field_4=file-bild

In der Formularvorlage form wird das Feld in der Art eingefügt:
<input type="file" name="file-bild" accept="*/*">

Dort in der Vorlage muss dem Formular auch noch mitgeteilt werden, dass es Dateien überhaupt verschicken soll. Dazu ergänzt man den einleitenden form-Tag  um eine enctype-Angabe. Im Ergebnis sieht das dann beispielsweise so aus:
<form action="{formaction}" method="post" enctype="multipart/form-data">

Was jetzt noch fehlt ist die mail-Vorlage. Diese muss ja die Anhänge mit aufnehmen. Damit dies möglich ist, benutzt man das tdbmail3-Format. Eine Beispiel-Vorlage sieht so aus:
tdbmail3
webmaster@mein-ewm-system.de
informer@mein-ewm-system.de
Test Mail
{attachments}
Hier der übliche Mailtext mit Platzhaltern

Wie man sieht, muss lediglich an das tdbmail in der ersten Zeile eine 3 angefügt werden und zwischen Betreff und Text eine Zeile mit dem Platzhalter {attachments} eingefügt werden. An diese Stelle setzt der Formmailer dann die Anhänge.


Bei Anhängen muss übrigens der MIME-Typ bestimmt werden. Dazu wird die MIME-Datei von Apache benutzt. In mail.ini findet sich der Pfad dorthin, der auf jedem Linux-System mit installiertem Apache bereits stimmen sollte. Bei Bedarf kann er dort angepasst werden.

Die eigentlichen Anhänge werden temporär in syswork/formmail/file abgelegt. Man sollte in der trashman.ini eine Zeile aufnehmen, die sie dort wieder löscht. Etwa so:
[files]
...
Dir_10=../syswork/formmail/file
Mask_10=*.*
MaxAge_10=1440
SubDirs_10=Yes
DeleteEmptyDirs_10=Yes


Und nun viel Spaß beim Dateien verschicken. Naja, besser gesagt beim sich Dateien zuschicken lassen. Wozu auch immer man das nun wieder braucht. 8-)


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 24.07.2007 um 12:50 Uhr. Tags: ewm5  beta  uploads  mail   | Permalink | Trackback URI
Ähnliche Beiträge:

Noch kein Kommentar. Sei der Erste:
Der Beitrag ist älter als 30 Tage. Keine Kommentare mehr möglich.


Hier bloggt Horst Klier mit und über eforia web manager und was dazugehört (HTML, Javascript, Internet, Webdesign, Such- maschinenoptimierung, usw.).

>> Zur Blog Startseite

RSS-Feed
abonnieren


Übersicht über alle Beiträge



eforia® ist ein eingetragenes Markenzeichen der tdb Software Service GmbH.
Alle anderen Marken und Markenzeichen gehören Ihren jeweiligen Besitzern.
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 11.12.2018 / 00:51:02
Suche  
Impressum