<< RSS Reloaded >> ewm5 Beta Update

eforia web manager Blog

Weg mit dem Feed


Natürlich soll der Feed nicht weg, aber rss.prg könnte es erwischen. Ich habe mir überlegt, ob ich nicht den Feed statisch anbieten sollte. Bei der Suche nach einer einfachen Lösung fiel mir auf, dass es eigentlich keine solche braucht. Alles Nötige ist längst in ewm vorhanden. Einfach eine Seite anlegen, dort direkt den XML-Code reinsetzen und mittels overview die letzten 10 Beiträge ausgeben.

Das funktioniert recht gut. Lediglich das Datumsformat im RFC-Stil hat gefehlt. Deswegen bringt das heutige Update die Tags {rfcdate} und {rfcnow} mit. Die Ausgabe sieht dann etwa so aus: Wed, 26 Mar 2008 17:48:00 +0100.

Overview kennt nun das zusätzliche Tag {newest_rfcdate}. Dort wird das Datum des neuesten von overview ausgegebenen Beitrags benutzt.

Tja, das reicht dann auch. Ich habe heute testweise in einem Blog den Feed auf diese Technik umgestellt. Nun warte ich mal ab, was so für Probleme auftreten. In Kürze kommt dann eine Anleitung zur benutzten Vorlage.

Der Vorteil ist natürlich die Erzeugung einer statischen XML-Datei. Diese kann dann vom Webserver richtig verwaltet werden. Also reine HEAD-Requests und Not-Modified-Antworten sparen schon Traffic und machen die Sache auch bei vielen Abonnenten sehr flott. Über das Modul Blog-Update wird die Feed-Datei dann auch immer richtig aufgefrischt so, dass ein manuelles Update eigentlich überhaupt nicht notwendig ist.

Mir gefällt die Lösung so gut, dass ich ernsthaft über den Wegfall des rss.prg nachdenke. Oder ist jemand anderer Meinung?


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 26.03.2008 um 17:48 Uhr. Tags: ewm5  beta  feed  rss   | Permalink | Trackback URI
Ähnliche Beiträge:

Noch kein Kommentar. Sei der Erste:
Der Beitrag ist älter als 30 Tage. Keine Kommentare mehr möglich.


Hier bloggt Horst Klier mit und über eforia web manager und was dazugehört (HTML, Javascript, Internet, Webdesign, Such- maschinenoptimierung, usw.).

>> Zur Blog Startseite

RSS-Feed
abonnieren


Übersicht über alle Beiträge



eforia® ist ein eingetragenes Markenzeichen der tdb Software Service GmbH.
Alle anderen Marken und Markenzeichen gehören Ihren jeweiligen Besitzern.
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 08.12.2019 / 00:06:01
Suche  
Impressum