<< Open Source beendet Entwicklung? >> Podcasting mit ewm

eforia web manager Blog

ewm5 Beta Update


Heute habe ich ein neues Update für die Beta von ewm5 eingespielt. Es gibt eine Reihe kleiner Änderungen, aber auch einige Neuheiten.

Kleine Änderungen:
  • Der Editor lädt nicht mehr gleich die passende Sprachdatei, wenn vorhanden. Das ist eigentlich nur eine interne Sache. Während der Betaphase erleichtert es mir das Abstellen von Updates.

  • Aktiv und In Menu lassen sich nun einzeln schalten. Die bisherige Eingabehilfe, dass beim Aktivieren der Seite auch In Menu aktiviert wurde, hat mich mehr gestört als geholfen.

  • Im IE erzeugt die Enter-Taste wieder einen Absatz statt nur einen Zeilenumbruch. Das habe ich auf vielfachen Wunsch aus dem Forum wieder eingeführt.

  • Der Editor kann nun auch ein Icon für Durchstreichen erhalten. In der Editor-Konfiguration einfach aktivieren.

  • Insertcode kann mehrfach mit der gleichen Area benutzt werden (ging bisher tatsächlich nicht).

  • Benutzt man die Vorbelegung des statischen Namens in tree.ini, wird nun die lfd immer mit mindestens 5 Zeichen ausgegeben. Der Grund ist Google-News. Zur Aufnahme ist eine eindeutige ID mit mindestens 3 Zeichen Bedingung. Allerdings darf es keine Jahreszahl sein, deswegen ist man mit 5 Zeichen auf der sicheren Seite. Es ist also lediglich eine Vereinfachung, wenn jemand bei Google News gelistet werden möchte.

  • Der Link-Einfüge-Dialog wurde überarbeitet. Nun kann ein rel= angegeben werden. Zusätzlich ist besagtes rel mit einem Klick auf "nofollow" vorzubelegen. Genauso das target mit "_blank". Zusätzlich können die Spezifikationen für den Link Tag für Typ und URL nun einfach per Radio-Button aktiviert werden. Klingt kompliziert? Ein Screenshot zeigt es:

Bleiben noch die zwei größeren Neuerungen:

Blog-Update
Ein neues Programm schedul/blog-update.prg kann neue Einträge erkennen und automatisierte Aktionen durchführen. Typischerweise ist das bei neuen Blog-Artikel, deswegen auch der Name. Gesteuert wird das Programm über blog-update.ini.
Beispiel:
[main]
## Worauf Prüfen
pos=/Blog
## Wieviele Datensätze dort auf Datum prüfen?
num=10
## Wenn dort erster sichtbarer Eintrag neuer ist als:
last_timestamp=24.09.2007_09:12:49

[refresh]
## last_change-Datum in ping.ini setzen?
ping=1
## Startseite
pos_1=/
## Seite mit Namen "Startseite"
pos_2=/Startseite
pos_3=/BMI-Berechnung
pos_4=/Blog
## Erste 2 Seiten unterhalb /Blog
pos_5=/Blog/*2

[log]
log=1
file=../logfiles/blog-update.log

Es werden die 10 obersten Unterpunkte von Blog geprüft. Falls dort einer dabei ist, dessen Datum neuer als das in last_timestamp angegebene ist, wird eine Aktion ausgelöst. Typischerweise wird in einem Blog ja ein Beitrag mit neuem Datum oben an gestellt. Genau das würde dann eine Aktion auslösen. last_timestamp wird dann automatisch auf das aktuelle Datum gesetzt.
Bei der Prüfung werden sichtbare Punkte herangezogen, genauso wie im RSS-Feed bzw. bei Overview. D. h. es können neue Seiten als Entwurf angelegt sein (nicht Aktiv) oder für zeitgesteuertes Publizieren mit einem Zeitraum versehen sein. blog-update.prg schlägt dann erst zu, wenn der Beitrag tatsächlich sichtbar ist.
Tipp: Wenn man einen Beitrag automatisch erscheinen lassen will, sollte das Datum des Beitrags dem Erscheinungsdatum (Bedingung -> Zeitraum) entsprechen.

Die Aktion die durch Blog-Update ausgelöst wird, ist vor allem das automatische Auffrischen von Seiten. Wie im Beispiel zu sehen können die Seiten einfach angegeben werden. Bei pos_5 werden die ersten 2 Seiten unterhalb Blog aufgefrischt. Die erste ist der gerade neu eingestellte Artikel und die neue zweite Seite, muss einen Link zu dem neuen Artikel erhalten. Deswegen eben die ersten 2 Seiten.

Als Sonderfunktion gibt es noch ping=1. Ist das aktiviert, wird das aktuelle Datum in die ping.ini geschrieben. Wozu das dient, wird gleich erklärt.


Ping

Das ebenfalls nagelneue Programm schedul/ping.prg ist in der Lage sogenannten Ping-Diensten per XML-RPC mitzuteilen, dass ein neuer Beitrag veröffentlicht wurde. Auch hier erfolgt die Steuerung wieder über eine INI.
ping.ini:
[services]                      
service_1=http://ping.wordblog.de/
last_success_1=24.09.2007_09:12:52
service_2=http://ping.feedburner.com
last_success_2=24.09.2007_09:12:53
service_3=http://rpc.technorati.com/rpc/ping
last_success_3=24.09.2007_09:12:54
#service_4=http://rpc.pingomatic.com/RPC2
#last_success_4=23.08.2007_20:53:45

[main]
name=Blog ohne Diaet
url=http://www.leben-ohne-diaet.de/blog
last_change=24.09.2007_09:12:49

[log]
log=1
file=../logfiles/ping.log

Man sieht unter services verschiedene Dienste eingetragen und wann dorthin der letzte Ping erfolgreich gesendet wurde.

Unter main ist der Name des Blogs und die URL zur Blog-Startseite angegeben. Das last_change-Datum gibt das Datum der letzten Änderung an. Genau dieser Wert kann von Blog-Update automatisch gesetzt werden. Solange dieser Wert neuer ist, als bei einem der Services angegeben, versucht ping.prg einen Ping zu senden. Dadurch ist es auch kein Problem, falls einer der Dienste mal nicht erreichbar sein sollte.

So ein Ping ist durchaus sinnvoll. Gerade große Online-RSS-Reader ersparen sich so häufige manuelle Abrufe. Auch ist es erstaunlich wie schnell ein neuer Artikel über Google gefunden werden kann. Allerdings sollte man nicht zuviel Pingen und nur Dienste, die wirklich Sinn machen. Für deutsche Blogs sind die drei im Beispiel schon ganz gut. Pingomatic ist ein Dienst, der wieder zahlreiche andere anpingt. Allerdings bekomme ich von dort kein richtiges Ergebnis und erfahre leider nicht warum. Da halte ich mich lieber an diejenigen, die dem Standard entsprechen. Es macht sowieso keinen Sinn englische Blogverzeichnisse anzusprechen, die keine deutschen Nutzer haben. Außer man legt wert darauf, viel Kommentar- und Trackback-Spam zu bekommen. 8-)


Wichtig:
Wenn man Blog-Update und Ping nutzen will, muss man den Aufruf dafür selbst in der schedul.ini eintragen. Von einer automatischen Installation habe ich abgesehen, da es nur dann wirklich Sinn macht, wenn man ein Blog betreibt. Die meisten ewm5 Nutzer dürften das zumindest im Moment noch nicht tun. Es reicht dann aber auch der Aufruf alle paar Minuten.


Noch Fragen dazu?


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 24.09.2007 um 14:27 Uhr. Tags: ewm5  beta  blog  ping   | Permalink | Trackback URI
Ähnliche Beiträge:

Noch kein Kommentar. Sei der Erste:
Der Beitrag ist älter als 30 Tage. Keine Kommentare mehr möglich.


Hier bloggt Horst Klier mit und über eforia web manager und was dazugehört (HTML, Javascript, Internet, Webdesign, Such- maschinenoptimierung, usw.).

>> Zur Blog Startseite

RSS-Feed
abonnieren


Übersicht über alle Beiträge



eforia® ist ein eingetragenes Markenzeichen der tdb Software Service GmbH.
Alle anderen Marken und Markenzeichen gehören Ihren jeweiligen Besitzern.
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 19.04.2024 / 01:41:02
Suche  
Impressum