<< nofollow: Was wünschen sich die Anwender >> ewm5 Beta Update

eforia web manager Blog

Open Source beendet Entwicklung?


Heute erreichte mich eine Mail mit folgender Frage:
Opensource: heißt das, dass Sie eforia nicht mehr weiter entwickeln und pflegen. Haben Sie ein neues Programm als Ersatz?

Oh ja, genau das bedeutet das. Genauso wie Linux, Apache oder OpenOffice seit Jahren bekanntlich nicht mehr weiterentwickelt werden. 8-)

Im Ernst:
Die Freigabe als OpenSource bedeutet tatsächlich den Wegfall vieler Arbeiten. Den Aufwand aus einer Software ein Produkt zu machen ist nämlich ein vielfaches von dem, die Software zu programmieren. Damit meine ich nicht einmal Dinge wie Dokumentation oder Setup/Installations-Hilfen. Diese benötigen wir nach wie vor. Aber ich brauche keine Verpackung mit EAN-Code mehr, keine Flyer, keine Werbung, kein Affiliate-Programm, keine CDs, keine Pressearbeit, keine Versandabwicklung, keine Aktionen, keine Lizenzverwaltung, keine Vertriebskanäle, keine Messen, keine Banner, usw..

OK, ein wenig Werbung und Pressearbeit wäre zwar ganz nett, ist aber jetzt eher was, worum man sich eben kümmert wenn man Zeit hat. Vorher war es Pflicht und dazu noch eine, in der wir nicht besonders gut sind. Alle Versuche das zu ändern, das muss ich leider zugeben,  sind gescheitert. Es floss viel Zeit und Geld dafür.

Ich fühle mich nun ebenfalls wesentlich freier. eforia kann nun Funktionen bekommen wie ich oder andere Anwender es für richtig halten. Egal ob sich eine Funktion verkaufen lässt oder nicht. Das bedeutet beispielsweise ich kann auch Erweiterungen machen, die nur mit dem Apache-Webserver funktionieren. Bisher ging so etwas kaum, weil wenn eine Funktion irgendwo dokumentiert oder gar damit geworben wird, muss sie eben überall da funktionieren, was als Systemvoraussetzung angegeben ist. In einem Werbetext kann man nicht bei jeder Kleinigkeit anfangen detaillierte Unterscheidungen aufzuführen.
Konkret: Wenn ich nun beispielsweise einen Editor für .htaccess-Dateien einbaue, so muss ich mir keine Sorgen darüber machen, dass jemand das so versteht, als ob eforia dafür sorgt, dass auch auf einem IIS-Webserver diese Dateien benutzt werden können.

OK, vielleicht ist das auch nur ein Problem von mir, dass ich niemanden etwas versprechen will, was hinterher nicht gehalten wird. Ich bin eben kein Werber.

Etwas anderes, was mich entlastet, aber sicher nicht als Vorteil für den Anwender wahrgenommen wird, ist der Wegfall des Supports. Nein, kein völliger Wegfall, aber doch Einschränkungen. Kostenpflichtige Hilfe gibt es nach wie vor. Wer aber kostenlose Hilfe möchte, muss sich ans Forum wenden. So steht das Wissen nicht nur einem, sondern allen zur Verfügung. Auch kann es schon mal sein, dass ich keine Lust habe Fragen zu beantworten, wenn der Fragesteller sich nicht mal die Mühe gibt die Frage vernünftig zu stellen. Oder er hätte mit 2 Minuten Recherche die Lösung längst gefunden.

Oder noch besser finde ich die Leute, die meinen, wenn sie für 70 Euro eine Software gekauft haben, steht ihnen auch zu, dass man ihnen damit die komplette Website baut. Also nicht etwa: "Haben Sie einen Tipp wie ich meine alte Website übernehmen kann?" sondern "Anbei meine Frontpage-Dateien und FTP-Zugangsdaten für meinen Provider xyz. Bitte installieren Sie dort eforia und importieren Sie die alten Daten.". Das schlimmste bei solchen Leuten ist, dass wenn man sich die Zeit nimmt, eforia installiert und ihnen in Stunden beibringt, wie sie die Daten am Besten übernehmen, es immer unschön endet. Es reihen sich Wochen mit 2-3 Support-Mails pro Tag und irgendwann erreicht einen eine Nachricht in der Form "Die Software ist ja total sch**e. Ich will mein Geld zurück. Außerdem verklage ich sie auf Schadensersatz für die bisher aufgewendete Zeit.".

OK, das ist übertrieben. Aber so weit weg von der Realität ist es gar nicht. Mit 13-jähriger Supporterfahrung kann ich aber sagen: Die Leute, die am unverschämtesten Support verlangen, machen garantiert Probleme, wenn sie diesen Support bekommen.
Unverschämt meint dann beispielsweise Jemand, der nichts von HTML versteht, aber für Kunden als Dienstleistung die Erstellung von HTML-Seiten anbietet. Das versucht er dann über den kostenlosen Support abzuwickeln.

Genug geschimpft. Sorry.

Natürlich helfe ich gerne, wenn jemand Probleme mit meinem Baby eforia hat. Ich glaube, nicht mal die oben beschriebene Spezies hat sich da bisher beschweren können. Besonders mag ich, wenn es knifflige Fragestellungen sind, wie man was am geschicktesten Lösen könnte. Klar helfe ich da gerne. Da kann ich ja zeigen was eforia kann. 8-)
Auch kann es ja sein, dass an einem Problem einfach ein Software-Fehler schuld ist. Software hat nun mal Fehler, gerade die Beta-Versionen dürfen das sogar. Ganz fehlerfrei bin selbst ich trotz 25 Jahren Programmiererfahrung nicht. 8-)
Und letztendlich ist der Support auch ein guter Rückkanal für die Probleme und Wünsche der Anwender. Also Support ist wichtig. Support ist eine Chance und nicht nur Last.

Das ist nicht das Problem. Aber das ich unverschämte Leute in Zukunft einfach ignorieren kann, das freut mich dann doch. 8-)
Zu ehrlich? Hey, das ist ein Blog und keine Pressemitteilung. Die Kommentare stehen jedem offen auch anderer Meinung zu sein.


Aber zurück zum Anfang. Opensource bedeutet nicht, dass eforia nicht weiter entwickelt wird. Momentan eher im Gegenteil. Es bedeutet, dass ich mehr Zeit in die Entwicklung investieren kann und mich nicht mehr mit dem "Außenrum" aufhalten muss. Aufgeben würde ich die Entwicklung, wenn es niemand benutzt. Wobei ich im Moment so viele private und firmeninterne Projekte damit laufen habe, dass mich auch das nicht mal stören würde. 8-)

Achso, und eforia ist ja auch mehr als eforia web manager. Darin steckt ja das eforia Framework, die tdblib-Funktionen und auch die tdbengine. Damit machen wir unsere Kundenprojekte. Das ist die Basis der ganzen Firma und ebenfalls OpenSource. Wenn wir das nicht mehr weiterentwicklen, könnten wir zu machen.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 01.10.2007 um 17:49 Uhr. Tags: gpl  lizenz  opensource  weiterentwicklung  beta  support   | Permalink | Trackback URI
Ähnliche Beiträge:

Noch kein Kommentar. Sei der Erste:
Der Beitrag ist älter als 30 Tage. Keine Kommentare mehr möglich.


Hier bloggt Horst Klier mit und über eforia web manager und was dazugehört (HTML, Javascript, Internet, Webdesign, Such- maschinenoptimierung, usw.).

>> Zur Blog Startseite

RSS-Feed
abonnieren


Übersicht über alle Beiträge



eforia® ist ein eingetragenes Markenzeichen der tdb Software Service GmbH.
Alle anderen Marken und Markenzeichen gehören Ihren jeweiligen Besitzern.
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 29.03.2024 / 11:16:02
Suche  
Impressum