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Referenzen

Wieder mal ein paar neue Referenzen von fisedo.
  1. Fleischerei Stackebrandt

    www.fleischerei-stackebrandt.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

  2. Strom-Tarife

    www.stromtipp24.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

  3. Unihokeyteam Wikinger

    www.unihockeyteam-wikinger.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

  4. Gas-Tarife

    www.gastariftipp.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

  5. Elta GmbH

    www.elta-gmbh.de


  6. Wassersport Sachsen

    www.wassersport-sachsen.de


  7. Boxen Mutzschen

    www.boxen-mutzschen.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

  8. Muldental Faschingsclub e.V.

    www.muldental-faschingsclub.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]

Vielen Dank an Herrn Schroeder für die Übermittlung. Ich finde es auch klasse, dass zwei reine Affiliate-Seite dabei sind. 8-)
Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 14.01.2008 um 12:58 Uhr. Noch kein Kommentar.

Fröhliche Weihnachten

eforia und das Team der tdb wünscht Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes, glückliches neues Jahr.


Oder wie wir Programmierer das ausdrücken:
<ul style=”bullet-type:wishes;”> <li style=”background:besinnlich;”>Weihnachten</li> <li style=”border:gut;”>Rutsch</li> <li style=”erfolg:true;wellness:gesundheit;glück:100%;”>Neues Jahr</li> </ul>

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 21.12.2007 um 13:29 Uhr. Noch kein Kommentar.

Blog-Parade zu RSS

Im Webmeister-Blog [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] gibt es eine Blog-Parade. Vorgestellt werden sollen man Anwendungsmöglichkeiten von RSS. Na das passt ja gut, benutzt eforia doch schon lange RSS zum jammern.

Zum jammern? Ja, so nenne ich das. Wie ein Mensch jammert, dass andere wissen, dass etwas mit ihm nicht stimmt, so jammert auch eforia. Ein CMS ist hochkomplex. Zahlreiche kleine Bausteine spielen ineinander und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Es gibt dabei ganz typische Probleme, die diesen Ablauf stören können. Dabei muss nicht sofort ein Fehler auftreten, manches wirkt sich erst viel später aus. Wenn aber eforia jammert, kann man das Problem bereits vorher lösen.

Deshalb gibt es den RSS-Systemcheck. Dieser prüft verschiedene Dinge im System und gibt das Ergebnis per RSS-Feed aus. Geprüft wird beispielsweise der freie Festplattenplatz. Unterschreitet er eine gewisse Grenze, wird gejammert. Oder wenn Mails im Postausgang liegen und für länger als eine Stunde nicht verschickt werden können. Das kann viele Ursachen haben. Der lokale Mailserver könnte ein Problem haben oder die Vorlage für die Mail enthält schlicht Fehler. Aber auch der Scheduler könnte nicht laufen, wobei das auch extra geprüft wird.

RSS ist perfekt für diese Art der Überwachung geeignet. Einmal den Feed eingerichtet gibt er lauter OK-Meldungen aus. Bei jeder weiteren Abfrage ändern sich diese nicht. Der Feed-Reader erkennt also keine Änderung und bleibt ruhig. Sobald aber ein Fehler auftritt, erhält der Reader einen neuen Eintrag. Als Anwender sehe ich den dann sofort.

Für mich ist das die perfekte Lösung um ein System am Laufen zu halten. Ein Softwaresystem, dass mit anderen interagiert kann nie komplett wartungsfrei sein. Und wenn es nur Lappalien sind, wie eine volle Festplatte.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 19.12.2007 um 09:43 Uhr. Noch kein Kommentar.

Website umstrukturieren und alte URLs retten

Öfter kommt es vor, dass man eine Website neu gestaltet und das auch mit einer Neuordnung der Inhalte einher geht. Dabei ändert sich nicht nur die Navigation, sondern daraus in Konsequenz die Adressen der Seiten - die URL. Besonders wenn man eine bestehende, bisher manuell erstellte, Seite erstmals mit einem CMS umsetzt, geschieht das oft mit einer Umstrukturierung der Inhalte. Seiten werden verschoben, zusammengefasst, entfernt und neu erstellt.

Doch was macht man mit all denen, die eine der alten Adressen als Lesezeichen im Browser gespeichert haben? Oder wenn auf einer anderen Website ein Link zu einer alten Seite steht? Sollen die Besucher dann eine unschöne Fehlerseite angezeigt bekommen?

Das muss nicht sein. Die eleganteste Lösung ist eine Weiterleitung zur neuen Adresse.

Beispiel:
Bisher gibt es eine Seite /sofindensieuns.html. Im neuen Auftritt wird die Seite /kontakt/anfahrt.html sein. Nun wird der Webserver angewiesen, beim Abruf von /sofindensieuns.html auf die neue Adresse weiterzuleiten. Als Weiterleitungscode wird 301 benutzt. Das bedeutet "Moved Permanently", also die Adresse wurde dauerhaft (permanent) geändert.

Eine solche Weiterleitung kann der Apache-Webserver mit installiertem mod_rewrite ausführen. Man muss nur eine Datei mit dem Namen .htaccess anlegen, in der spezielle Anweisungen stehen.

Für obiges Beispiel würde das so aussehen:
RewriteEngine on
RewriteRule ^(sofindensieuns\.html)$ /kontakt/anfahrt.html [R=301]

Wichtig ist bei der Ursprungs-Adresse der \. statt einem einfachen .. Es können nämlich die sogenannten regulären Ausdrücke benutzt werden und der Punkt hätte dann eine spezielle Bedeutung. Also muss er maskiert werden, was durch den vorgestellten \ geschieht. Ansonsten ist es doch einfach, oder?

Beispiel 2:
Alt:
  • /rezept/lebkuchen.html
  • /rezept/butterplaetzchen.html
Neu:
  • /weihnachten/backen.html

Bitte fragen Sie jetzt nicht nach den Sinn des Beispiels, aber es passt ja zur Adventszeit. 8-)
Es existieren also bisher zwei Seiten, die nun zu einer Neuen zusammengefasst werden sollen. Auch das ist ohne weiteres möglich. Man leitet einfach die beiden alten Adressen auf eine neue Zielseite um:

RewriteEngine on
RewriteRule ^(rezept/lebkuchen\.html)$ /weihnachten/backen.html [R=301]
RewriteRule ^(rezept/butterplaetzchen\.html)$ /weihnachten/backen.html [R=301]

Wie Sie sehen, muss das RewriteEngine on nur einmal angegeben werden.

Also "einfach" eine Liste aller alten Dateien machen, den passenden neuen Inhalt suchen und für jede alte Seite eine Weiterleitung zur entsprechenden neuen Seite einrichten. Das ist unter Umständen eine menge Arbeit. Aber Ihre Besucher werden es Ihnen danken. Suchmaschinen natürlich auch. 8-)

Hinweis: Der Artikel wurde inspiriert durch eine konkrete Anfrage eines Kunden, der seine bisherige Frontpage-Seite nun auf eforia umstellt. An dieser Stelle schöne Grüße und guten Flug. 8-)


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 12.12.2007 um 15:29 Uhr. Noch kein Kommentar.

Interne Verlinkungen

Im Alinki-Blog [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] gibt es einen sehr lesenswerten Artikel über Site-Interne-Linkstrukturen. Bleibt anzumerken, dass solche Gedanken nicht nur für Suchmaschinen wichtig sind, sondern vor allem auch für Besucher. Nach Möglichkeit sollte man von jeder Seite mit zwei Klicks zu jeder anderen Seite kommen.

ewm bietet Module für die erwähnte Brotkrumen-Navigation. Themenspezifische Verlinkung ist manuell oder automatisiert beispielsweise mit TagMagic möglich. Je nach Struktur kann auch ein Submenu oder Overview helfen. Wobei letzteres auch für neue Elemente gut geeignet ist. Als Beispiel kann die Anzeige der letzten Blogbeiträge auf der Startseite dienen.

Im Artikel nicht erwähnt, aber immer sehr, sehr empfehlenswert ist eine simple Sitemap. Wenn diese in der Navigation auf jeder Seite angeboten wird, kommt der Benutzer bereits mit zwei Klicks auf jede andere Seite. Ich gehe sogar noch soweit, dass ich z. B. eine extra Übersichtsseite für die Blog-Beiträge benutze. Und soll ich ehrlich sein? Die benutze wahrscheinlich ich selbst am öftesten, wenn ich einen alten Artikel suche. 8-)

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 03.11.2007 um 19:25 Uhr. Noch kein Kommentar.

Happy Halloween



eforia wünscht                   

 Happy Halloween                  

8-)                   

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 31.10.2007 um 17:00 Uhr. Noch kein Kommentar.

TagMagic

Das neueste ewm5 Beta Update enthält ein neues Modul TagMagic. Hier folgt eine kurze Beschreibung.

Ausgabe der Tags:
{execmacro="tagmagic" param="tagout"}
Gibt die Tags aus. Mit Tags ist gemeint, was man im Editor rechts oben eingeben kann. Die einzelnen Tags sind dabei mit Leerzeichen getrennt.

Für die Ausgabe wird die Vorlage tagmagic/tagout benutzt. Diese wird pro Tag ausgegeben und der Tag selbst kann als Platzhalter benutzt werden. Beispiel:
<a href="http://www.eforia.de/tags/{tag}">{tag}</a>

Hier benutze ich allerdings einen kleinen Trick. Um schönere URLs zu erhalten, rufe ich nicht direkt das Blog auf (overview kann Tags als Parameter verarbeiten), sondern benutze den Aufbau mit http://.../tags/xxx. Damit das auch funktioniert, benötigt man noch einen kleinen Eintrag in der .htaccess-Datei:
RewriteRule tags/(.*) /programm/o.prg?pos=/Blog&tag=$1

Tipp:
Wer sich ein wenig mit Suchmaschinenoptimierung befasst, der hat sich schon mal von dem Problem der doppelten Inhalte gehört. Grob geht es darum, dass die gleichen Texte mehrfach auf einer Website (oder im Web) verwendet werden. Das Problem dabei ist, dass eine Suchmaschine wie Google nicht so recht feststellen kann, welche Version denn nun die richtige ist. Da helfen auch Milliardengewinne und über 15.000 Mitarbeiter nichts. Da muss der kleine Webmaster Mama Google helfen.
Eine Blog-Übersichtsseite ist eben genau so ein Problemkind, weil die Inhalte der Artikel auch direkt angezeigt werden. Mit verschiedenen Seiten, je nach Tag, wird das noch potenziert. Die Lösung ist aber einfach. Man setzt die Übersichtsseiten auf noindex. D.h. man sagt dem Suchmaschinen-Roboter, er soll sie nicht indizieren. Aber die dort verlinkten Artikel sollen natürlich schon beachtet werden, also follow.

Um das gut steuern zu können, habe ich folgendes in meiner main-Vorlage:
<meta name="ROBOTS" content="follow">
<meta name="ROBOTS" content="{switch="noindex"}no{/switch}index">

Wenn dann unter Bedingung/Schalter noindex angegeben wird, wird eben diese Seite als noindex ausgegeben. In unserem Fall wäre das die Blog-Startseite. Wobei z. B. auch eine Seite mit Sitemap ein guter Kandidat dafür wäre.


Anzeige ähnlicher Beiträge:
Die zweite Aufgabe von TagMagic ist die Anzeige ähnlicher Beiträge. Diese werden anhand der Tags herausgesucht. Seit ein paar Tagen teste ich das schon auf dem Blog ohne Diät [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] und bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden.

Vorlage tagmagic/similar
<li><a href="{link="url:full;type:static;pos:{pos}"}">{title}</a> ({date})</li>

Die Platzhalter sind die gleichen wie bei Navigation.

Aufruf Beispiel:
<span class="subline">Ähnliche Beiträge:</span>
<ul style="margin-top:0;">{execmacro="tagmagic" param="similar:5:10"}</ul>

Das similar steht eben für die Ausgabe von ähnlichen Artikeln. Wobei nicht nur Blog-Artikel einbezogen werden, sondern eben alle Seiten. D. h. diese Funktion ist durchaus auch für normale Webseiten durchaus lohnenswert. Wieder das Beispiel von der Seite Leben ohne Diät [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]: Dem BMI-Rechner habe ich die Tags bmi [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] und body-mass-index [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] verpasst. Wenn ich nun einen Blog-Post mit den Tags schreibe, erscheint unter Umständen ein Link direkt zum Rechner. Das ist doch gar nicht mal so unpassend, oder?

Hinter similar wird mit Doppelpunkt getrennt die Anzahl der auszugebenden Links angegeben. Der zweite Wert gibt eine abweichende Anzahl an, falls perfekte Treffer gefunden werden. Perfekte Treffer meint Artikel, die exakt die gleichen Tags haben. Da macht es durchaus mal Sinn mehr anzuzeigen. Beide Parameter sind optional, der Standardwert ist 5.


Verschiedene Vorlagen
Zusätzlich zu tagout und similar kann man auch template=xxxx angeben und damit eine andere Vorlage anwählen. Beispiel:
{execmacro="tagmagic" param="similar:5:10;template=test"}
Dann wird die Vorlage tagmagic/test/similar benutzt.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 30.10.2007 um 15:15 Uhr. Noch kein Kommentar.

Mehr Besucher fürs Blog mit Blogfever

Für alle, die bereits ein Blog betreiben, stellt sich natürlich die Frage, wie man neue Besucher gewinnt. Eine mögliche Lösung nennt sich Blogfever [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar].

Beim Upload-Magazin gibt es dazu einen ausführlichen Artikel.

8-)
Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 22.10.2007 um 17:49 Uhr. Noch kein Kommentar.

ewm5 Beta Update

Ein neues Update, mit ein wenig Feinschliff:

  • Im letzten Update hatte ich eine Stelle vergessen umzustellen. So wurden teilweise noch vorkomprimierte Javascript-Dateien geladen. Deshalb hat unter Umständen das Einfügen des Durchstreichen-Symbols im Editor nicht funktioniert. Zur Erklärung: Um Übertragungsvolumen zu sparen, können die von eforia benutzten Script-Dateien komprimiert abgelegt werden. Der Browser übernimmt dann die Dekomprimierung. Allerdings ist dieses Vorgehen während einer Beta-Phase eher störend, da immer alle Dateien mehrfach erzeugt werden müssen.
    Außerdem bin ich nicht ganz sicher, ob es überhaupt noch Sinn macht. Denn Webserver wie Apache können Dateien sowieso bei der Auslieferung On-The-Fly komprimieren, wenn der Browser das unterstützt. Eigentlich sollte das dann sogar besser funktionieren, als wenn eforia sich nochmal selbst darum kümmert. Immerhin ist der Webserver genau dafür optimiert.

  • Im Modul Navigation gibt es zwei neue Platzhalter. {pos} und {lfd} fügen die entsprechenden Informationen des passenden Datensatzes ein. Das hat vor allem einen Grund. Der Platzhalter {link} fügt immer einen dynamischen Link ein. Gerade zum bloggen sind aber statische URLs besser. Mit den neuen Tags ist dann sowas möglich:
    <a href="{link="url:full;type:static;pos:{pos}"}" class="menu">&lt;&lt; {title}</a>

  • Eine neue Option in der cms.ini ist ein Schmankerl für Suchmaschinen-Optimierer:
    gostatic=nouser
     oder
    gostatic=nosession

    Gibt es bisher schon die Möglichkeit, Seiten statisch zu gestalten und erst wenn sich ein Benutzer angemeldet hat werden ihm dynamische Seiten ausgeliefert, so stellt das quasi die Umkehrfunktion dar. Wenn ein Benutzer eine dynamische Seite aufruft, dieser Benutzer aber nicht angemeldet ist, so wird er per Redirect auf die statische URL umgeleitet.

    Unterscheidung:
    Bei nouser wird dann umgeleitet, wenn kein Benutzer angemeldet ist. Es darf also durchaus eine gültige Session-ID vergeben sein, aber eben ohne Anmeldung mit Benutzername und Kennwort. Bei nosession wird nur umgeleitet, wenn keine Session-ID vergeben ist. Dazu zählt natürlich auch eine ungültige oder abgelaufene Session-ID.

    Die statischen URLs ohne Parameter können einfach wesentlich besser von Suchmaschinen erfasst werden. Mit der neuen Option geht auch Link-Liebe, die auf dynamische URLs gesetzt wird, nicht verloren. 8-)

    Die Funktion ist doch sehr experimental. Wenn eine Seite nicht aktiviert ist, es keine statische Seite gibt, eine Bedingung hinterlegt ist oder dem Benutzer die Rechte fehlen wird nicht umgeleitet. Falls jemand Probleme bemerkt, bitte melden. Das könnte vor allem auf Seiten auftreten, die eine Anmeldung benötigen.



Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 09.10.2007 um 11:37 Uhr. 2 Kommentare.

Suchmaschinenoptimierung mit ewm

Sistrix erklärt sehr gut [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar], die verschiedenen Schichten der Suchmaschinenoptimierung. Das möchte ich zum Anlass nehmen, zu erklären, was ich meine, wenn ich sage, dass man mit ewm sehr gut suchmaschinenoptimierte Seiten erstellen kann.

Damit ist vor allem das gemeint, was Sistrix als Fundament beschreibt. Das geht nicht von selbst, ist aber möglich. Im Prinzip muss man nur die statischen Seiten nutzen. Ein wenig Gedanken zum Quelltext, saubere Überschriften und alle wichtigen Seiten mit möglichst wenigen Klicks erreichbar machen und die Grundlage zur zweiten Stufe ist bereits gelegt. Ab dann, kann eforia nichts mehr tun. Der Rest ist die Sache der richtigen Inhalte und deren Strukturierung.

Die dritte Stufe ist dann sowieso von außen bestimmt. Offpage-Faktoren, würde der SEO wohl dazu sagen.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 05.10.2007 um 11:32 Uhr. Ein Kommentar.
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Hier bloggt Horst Klier mit und über eforia web manager und was dazugehört (HTML, Javascript, Internet, Webdesign, Such- maschinenoptimierung, usw.).

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Letzte Aktualisierung dieser Seite: 07.05.2024 / 20:42:56
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