<< Bloggen mit ewm - Abschluss >> Bloggen mit ewm - Vorlagen

eforia web manager Blog

Bloggen mit ewm - Trackback senden


Trackbacks sind ein wichtiger Bestandteil der Blogosphäre. Dadurch entsteht die enge Vernetzung.

ewm5 kann von jeder Seite aus Trackbacks senden. Nicht nur von Blog-Postings aus. Dazu gibt es oben rechts den Button Send Trackback. Dieser durchsucht die aktuelle Seite nach ausgehenden Links und zeigt diese an. Daneben kann man für jeden Link die zugehörige Trackback-URL angeben. Ein Button Get URL ermittelt diese aber auch automatisch. Beim Klick auf Send wird schließlich der Trackback an diese URL gesendet. Es wird immer eine Meldung angezeigt, die über den Erfolg oder aufgetretene Fehler informiert.


Dieser Dialog hat im Moment noch gewisse Nachteile. Es werden beispielsweise alle Links angezeigt, die die Seite enthält. Wenn nun ein Footerlink auf jeder Seite enthalten ist, oder gar eine umfangreiche Blogroll, so werden alle diese Links immer wieder angeboten. Außerdem muss man im Moment noch jeden Trackback einzeln senden. Es gibt zwar bereits einen Button um alle automatisch zu senden, diesen habe ich aber einfach im Quelltext versteckt, weil ich derzeit noch gerne bei jedem Sendevorgang einzeln Feedback bekommen möchte.
Derzeit wird auch noch nicht gespeichert, welche Trackbacks bereits gesendet wurden. Das muss in Zukunft noch alles ein wenig eleganter gelöst werden.

Gesendet wird übrigens der Titel des Artikels, die URL ein Excerpt und der Blog-Name. Titel und URL sind klar, der Excerpt wird aus dem Text gewonnen. Wie es der Standard vorsieht, werden dafür maximal 255 Zeichen um den Link herum ausgeschnitten. Wobei ich bei bewussten Trennern im Quelltext, wie Absätzen oder Trennlinien ebenfalls abschneide. Der Blog-Name wird in trackback.ini angegeben.

Wichtig ist, dass die Seite bereits veröffentlicht - also gespeichert - wurde, bevor man Trackbacks sendet. Die empfangenden Blogs sehen in der Regel unter der URL nach, ob sich tatsächlich ein Link auf sie befindet. Wenn nicht, wird der Trackback als Spam eingestuft.


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 25.07.2007 um 14:19 Uhr. Tags: ewm5  beta  blog   | Permalink | Trackback URI
Ähnliche Beiträge:

Noch kein Kommentar. Sei der Erste:
Der Beitrag ist älter als 30 Tage. Keine Kommentare mehr möglich.


Hier bloggt Horst Klier mit und über eforia web manager und was dazugehört (HTML, Javascript, Internet, Webdesign, Such- maschinenoptimierung, usw.).

>> Zur Blog Startseite

RSS-Feed
abonnieren


Übersicht über alle Beiträge



eforia® ist ein eingetragenes Markenzeichen der tdb Software Service GmbH.
Alle anderen Marken und Markenzeichen gehören Ihren jeweiligen Besitzern.
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 27.02.2020 / 03:21:02
Suche  
Impressum