Domain-Weiterleitung


Häufig registriert man neben der eigentlichen Internetadresse noch zusätzliche, über die ebenfalls der Aufruf der Inhalte erfolgen soll. So sind z.B. Kombinationen mit und ohne Bindestrich oder mit und ohne Umlaute denkbar. Oft möchte man einfach nur verschiedene Endungen wie .de und .com verwenden.

Der Nachteil ist, dass Besucher im Prinzip jede beliebige Domain verwenden können und daher z.B. bei Auswertungen mehr Aufwand zu betreiben ist. Teilweise werden auch Nachteile beim Ranking in Suchmaschinen befürchtet.

Sehr leicht kann man dieses Problem per .htaccess lösen, wenn ein Apache als Webserver zum Einsatz kommt. Dort ist es möglich die zusätzlichen Domains einfach auf die Haupt-Domain umzulenken. Das geschiet am Besten mit einem "Moved Permanently 301".

Hier ein Beispiel:
Die Hauptdomain ist leben-ohne-diaet.de. Zusätzlich sind lebenohnediaet.de, leben-ohne-diät.de und lebenohnediät.de registriert. Falls der Besucher kein www. mit eingibt soll dies auch noch gleich automatisch geschehen. In der .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis ist nun folgendes einzufügen:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST}   !^www\.leben-ohne-diaet\.de [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST}   !^$
RewriteRule ^(.*)          http://www.leben-ohne-diaet.de/$1 [R=301]


Das war es auch schon. Die erste Zeile gibt an, dass nur Anfragen bearbeitet werden, die nicht bereits korrekt und vollständig www.leben-ohne-diaet.de entsprechen. Die zweite Zeile schliesst ältere Clients aus, die keinen Hostnamen übertragen und dient lediglich der Kombatibilität. Die dritte Zeile gibt die neue, umgearbeitete Domain an.


Weitere Informationen zu mod_rewrite finden Sie hier:
  • mod rewrite.de URL-Rewriting mit dem Apache Modul [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
  • Linux-Magazin: URLs mit dem Apache-Modul Mod_rewrite umschreiben [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
  • AboutWebDesign.de: Apache: mod_rewrite aktivieren und nutzen [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]
  • PC-Intern.com: .htaccess - 301 Redirect - Suchmaschinenfreundliche Weiterleitung [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar]


eforia® ist ein eingetragenes Markenzeichen.
Alle anderen Marken und Markenzeichen gehören Ihren jeweiligen Besitzern.
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 04.12.2021 / 17:51:03
Suche  
Login / Userdaten
Impressum/Datenschutz