News im Hauptteil öffnen


Der Newsticker wird gerne am Seitenrand eingebunden. Hat man dort längere Meldungen macht es durchaus Sinn, nur einen kurzen Anreisser oder die Überschrift anzuzeigen und den eigentlichen Text erst auf Klick. Das News-Modul zeigt den dann aber genau an der gleichen Stelle, was für diese Konstellation nicht so gut geeignet ist. Wie bringt man das News-Modul nun dazu den Haupt-Nachrichten-Text im Hauptbereich der Seite anzuzeigen?

  • Man legt eine eigene Seite an, auf der die News dann komplett dargestellt werden. Diese nenn man z.B. News.
  • Auf dieser Seite wird ebenfall das Modul News eingebunden ({execmacro="news" ..}).
  • Im Aufruf am Seitenrand wird zusätzlich "target=pos:1.2" als Parameter angegeben. Wobei das Ziel die neue eigene News-Seite ist.

Dadurch wird der Klick auf die News im Seitenrand auf die extra News-Seite umgelenkt und dort groß dargestellt. Als Beispiel in der Praxis kann www.tdbengine.org dienen.

Manchmal will man für beide News-Aufrufe unterschiedliche Vorlagen benutzen. Am Seitenrand werden die News eben eher schmal angezeigt und als Hauptteil der Seite eher breiter. Deshalb kann es sinnvoll sein mit verschiedenen Vorlagen zu arbeiten. Im Aufruf {execmacro="news" ...} kann dazu  der Parameter "template=xyz" übergeben werden. Dieser gibt die Vorlagen an.



eforia® ist ein eingetragenes Markenzeichen.
Alle anderen Marken und Markenzeichen gehören Ihren jeweiligen Besitzern.
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 04.12.2021 / 18:11:02
Suche  
Login / Userdaten
Impressum/Datenschutz